Südlich von Rothstein, im Elbe-Elster-Land, befindet sich der einzige natürliche und sogar kletterbare Felsen im Land Brandenburg. Vom Parkplatz der Felsenbühne noch nicht sichtbar erreicht man den ca. 15 m hohen Felsen nach wenigen Metern leicht bergan. Das geologische Naturdenkmal Rothsteiner Felsen gibt es in dieser Zusammensetzung nur noch dreimal: im Yellostone-Nationalpark in den USA, in Neuseeland und auf Island. Er entstand vor ca. 560 Millionen Jahren und ist damit älter als der Harz, der Thüringer Wald (etwa 250 Millionen Jahre) oder die Alpen.
Mit liegenden senkrechten und überhängenden Wänden bietet dieser Felsen, welcher aus fester, teils ordentlich polierter Grauwacke besteht, fast 30 Kletterrouten der Schwierigkeiten 1-8 sowie 7 Boulder (Felsbrocken) von 4-8. Diese bieten ausreichend Spielraum um auch im unteren Schwierigkeitsbereich klettern zu können. Alle Routen sind mit Bohrhaken oder ausreichend natürlichen Sicherungsmöglichkeiten gesichert.
Infos einfach aufs Smartphone
Alle Informationen, Zeiten und Preise werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Dir, vor Deinem Besuch telefonisch / per E-Mail oder über die Internetseiten des Anbieters den aktuellen Stand zu erfragen.