Seit 2014 gibt es den Arche-Haustierpark im Erlebnispark Paaren. Gerade Familien freuen sich über unser Angebot, mit den Kindern auf Entdeckungstour durch die heimatliche Tierwelt zu gehen.
Hier leben vom Aussterben bedrohte alte Nutztierrassen: z.B. das Erlebnispark Maskottchen die Thüringer Waldziegen Biene, Bommel und Blümchen, Rotbunte Husumer Schweine, Cröllwitzer Puten, Skudden, Diepholzer Gänse, Deutsche Sperber und viele andere. Lernen Sie alte Kulturrassen unserer Heimat kennen. Unsere vom Aussterben bedrohten Tiere werden nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) gehalten und gezüchtet.
Immer wieder stehen vor den Freigehegen der Hühner staunende und begeisterte Kinder, die hier erfahren, dass die Eier nicht aus Pappverpackungen stammen. Zu vermitteln woher Eier, Milch und Wolle kommen, ist Bestandteil des „Grünen Klassenzimmers”, welches hier regelmäßig durchgeführt wird. Bei der Präsentation von Gänsen, Kaninchen und Ziegen sowie allen anderen Tierarten unterstützen uns die entsprechenden Zuchtverbände. Die landwirtschaftliche Wildtierhaltung wird mit unserem Damwildbestand gezeigt.
Unsere Tiere sind an die Besucher gewöhnt und freuen sich über die eine oder andere Spende aus unseren Futterautomaten. Sollten Sie sogar eine Tierpatenschaft übernehmen wollen, melden Sie sich gerne in der Verwaltung, um individuell Ihre Wünsche umzusetzen.
Informationen für Gäste mit Lernschwierigkeiten / "geistiger Behinderung"
Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen
Informationen für Gäste mit Sinneseinschränkungen
Es gilt für alle Personen! | 4,00 EUR | |
Hinweis zum Preis: Sonderregelungen zu einzelnen Veranstaltungen. |
Andere Öffnungszeiten:
Letzter Einlass in den Park 16 Uhr
** Öffnungszeiten können aufgrund von Covid-19 abweichen.
Infos einfach aufs Smartphone
Alle Informationen, Zeiten und Preise werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Dir, vor Deinem Besuch telefonisch / per E-Mail oder über die Internetseiten des Anbieters den aktuellen Stand zu erfragen.